St.Pöltner Künstlerbund

Vorwort des Bürgermeisters der Landeshauptstadt St.Pölten Willi Gruber

Der St. Pöltner Künstlerbund feiert in diesem Jahr seinen 50- jährigen Bestand. Aus der Nachkriegssituation heraus erwuchs 1946 eine Künstlergruppe, deren kreatives Potential seither das Wachsen und Wesen unserer Stadt wesentlich mitgeprägt hat.

Eine Fülle an Kunstwerken, die man in vielfachen Sammel- und Einzelausstellungen bewundern konnte, dokumentieren individuell und künstlerisch erhöht auch die Geschichte unserer Stadt. Ist es doch oft gerade der Künstler, der mit seiner persönlichen, oft abstrakten Sicht- und Arbeitsweise uns neue Einblicke, ja Ausblicke und so auch mitunter neue Perspektiven eröffnet.

Beim Künstlerbund vermittelt eine bedeutende Zahl an Einzelpersönlichkeiten in Summe ein Gesamtbild unserer Stadt und unserer Region. Die Mitglieder des St. Pöltner Künstlerbundes sind in diesem Sinne seit bereits 50 Jahren auch als Chronisten unserer Stadt tätig. Dafür gilt es an dieser Stelle im Namen der Stadt zu danken.

Verbunden mit diesem Dank darf ich den Mitgliedern des Künstlerbundes unter der bewährten Leitung von Prof. Friedrich Martin Seitz auch weiterhin viele kreative und somit erfolgreiche Jahre wünschen.


(Homepage) (Mitglieder)