| 
         
      Pressetexte 72. Jahresausstellung des St. Pöltner Künstlerbundes 
        
      72. Jahresausstellung des St. Pöltner  Künstlerbundes eröffnet 
        An die 200 Gäste waren am Freitag, 19. 10. 2018, zur Eröffnung der 72. Jahresausstellung des St.  Pöltner Künstlerbundes ins Stadtmuseum St. Pölten gekommen. Dicht gedrängt  lauschten sie in den Museumsräumen den Begrüßungsworten von Museumsleiter Mag. Thomas Pulle und der Einführung zur  Ausstellung durch Obmann MMag. Ernest A.  Kienzl, ehe StR. Mag. Renate  Gamsjäger MBA in Vertretung des Bürgermeisters die Ausstellung  eröffnete. 
        Ernest A. Kienzl betonte in seiner  Ansprache vor allem Eigenständigkeit der Künstlerinnen und Künstler und die Qualität  ihrer Werke, die zu einer interessanten und facettenreichen, spannenden Präsentation  durch unterschiedlichste künstlerische Welten, von traditioneller  Malerei bis zur Installation, vom traditionellen Landschaftsbild bis zum  politischen Statement, geführt hat. 
        Im Anschluss daran feierten und diskutierten die Gäste mit  den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern - Eva Bakalar, Anton Ehrenberger, Hermann F. Fischl, Renate Habinger,  Eleonore Hettl, Alois Junek, Elisabeth Kallinger, Hermine Karigl-Wagenhofer,  Ernest A. Kienzl, Evelin Klein, Wilhelm Kollar, Herbert Kraus, Evi  Leuchtgelb, Hannelore Mann, Marc Rossell, Brigitte Saugstad, Wilhelm Schagerl,  Kurt Schönthaler, J. F. Sochurek, Margareta Weichhardt-Antony - in  den Ausstellungsräumen im 2. Stock ausgiebig die beeindruckende Ausstellung ihrer  aktuellen Werke. Viele Besucherinnen und Besucher gaben dabei auch ihre Stimme  für den Adolf Peschek-Publikumspreis ab, der anlässlich der Finissage am 16.  11. 2018 um 16.00 Uhr, an die Künstlerin oder den Künstler mit den meisten „Votings“  für ein Werk überreicht wird. Bis dahin kann weiterhin für eines der Werke „gevotet“  werden. 
        Die Ausstellung ist Mittwoch bis Sonntag im Stadtmuseum St.  Pölten von 10.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. 
        
      Adolf Peschek-Preis der Jury ergeht  an Mark Rossell 
        Im Rahmen der Eröffnung der  72. Jahresausstellung des St. Pöltner Künstlerbundes im Stadtmuseum St.  Pölten wurde der Adolf Peschek-Preis der  Jury für die interessanteste Präsentation der Ausstellung an Mark Rossell verliehen. Mark Rossell  wurde einstimmig durch die Jury, bestehend aus Mag. Thomas Pulle (Museumsleiter), Mag. Gabriele Ecker (Bereichsleiterin der Abt.  Kunst des Amtes der NÖ. Landesregierung) und Dr. Karl Heinz Maringer (Galerie Maringer) als  Preisträger ausgewählt. 
      Fotos  der Eröffnung und Verleihung des Adolf Peschek-Preises auf der Website des St.  Pöltner Künstlerbundes zum Download. 
      Weitere Informationen durch  
        Ernest A. Kienzl 
  office@stpoeltnerkuenstlerbund.at  
        0676 455 25 70 
     |